Newsletter

OVE Fem versendet vierteljährlich einen elektronischen Newsletter "OVE Fem Aktuell" mit diversen Informationen rund um die OVE-Mitgliederplattform für weibliche OVE-Mitglieder.

 

Vorwort zum OVE Fem-Newsletter, Ausgabe März 2022

Der internationale Frauentag hat einmal mehr das Potenzial und die Notwendigkeit aufgezeigt, an den Themen Diversity und Gender Equality weiterzuarbeiten.

Editorial

OVE Fem-Newsletter, Ausgabe März 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der internationale Frauentag liegt erst ein paar Tage zurück. In diesem Zusammenhang wurden viele großartige Beispiele und gute Entwicklungen sichtbar gemacht, aber auch das Potenzial und die Notwendigkeit aufgezeigt, an den Themen Diversity und Gender Equality weiterzuarbeiten.

Von den diversesten Social Media-Postings ist mir speziell eines in Erinnerung geblieben, welches das Thema „Frauen-Technik-Führung“ auf den Punkt und mich zum Schmunzeln gebracht hat: Ein Mann, augenscheinlich Topmanager eines Großunternehmens, rund 60 Jahre alt, tätigt folgende Äußerung: „Ich werde euch jetzt die Gründe nennen, warum Frauen in der Technik und in der Führung nichts zu suchen haben!“ Als ich im Geiste gerade schon dabei bin, „Das kann doch wohl nicht wahr sein!“ zu rufen, kommt der Herr zum Punkt wie folgt: „Es gibt keine! ENDE!“ Also doch noch ein „Daumen hoch“ von mir! :-) Ja, genau so ist es, und mit OVE Fem bleiben wir dran, bis jede Schülerin, jede Expertin und jede/r Entscheidungsträger/in dies verinnerlicht hat.

Auch in dieser Newsletter-Ausgabe bringen wir neue inspirierende Karrierewege: Lesen Sie ein Interview mit Dipl.-Ing. Hemma Bieser, MSc, Unternehmerin und Zukunftsgestalterin, Gründerin und Geschäftsführerin avantsmart e. U.  über ihren Weg zur Selbstständigkeit als Vordenkerin für smarte Energielösungen, und einen Wordrap mit Dipl.-Ing. Elisabeth Spitzenberger, MBA, Abteilungsleiterin Technisches Management, Energie AG OÖ.Vielen Dank für Euer Vorbild und Engagement!

Ein Branchen-Best Practice zum Thema Gender-Balance und was Großunternehmen hierfür tun können, kommt diesmal von Siemens. Hier stand uns Mag. Gerilt Krobath, Head of Building Products at Siemens Smart Infrastructure CEE, Rede und Antwort. Mehr dazu lest Ihr im Bereich New Work & Female Power.

Der nahende Frühling bringt die Vorfreude auf mehr Sonnenstrahlen mit sich und jedenfalls auch die Hoffnung auf mögliche persönliche Treffen! Auch wir sind guten Mutes und planen gleich zwei Netzwerk-Events: eines als Frühformat und eines als Abendformat; beide selbstverständlich unter Einhaltung aller zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Covid-bedingten branchenüblichen Regelungen.

Am 6. Mai 2022 (freies Kommen und Gehen zw. 8:30 und 11:00 Uhr) laden wir herzlich zum OVE Fem-Medienfrühstück ein. Dabei führen wir OVE Fem-Netzwerkvertreterinnen und Interessentinnen sowie Journalist:innen zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen zusammen. Unter dem Motto „It’s all about Role Models“ wollen wir gemeinsam für noch mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Hierarchiestufen sorgen und die kommende weibliche Generation mit Vorbildern für Branchen-Jobs mit Zukunft gewinnen. Zur Anmeldung geht es hier. Ich freue mich auf Euch!

Am 22. Juni 2022 stehen auf Einladung der Wiener Netze ab 17:00 Uhr im Rahmen eines Netzwerktreffens „Netze der Zukunft“ im Fokus. Mit jeweils einem Vortrag zur Digitalisierung im Stromnetz sowie zu künftigen Gas- und Wasserstoffnetzen wird es einen interessanten fachlichen Input geben, in lockeren Gesprächskreisen werden wir Informationen zu den Karrierewegen der Personen „hinter dem Fach“ bekommen. Datum vormerken oder gleich anmelden. Es wird ein tolles Event sein!

Aller guten Dinge sind drei: Wir freuen uns und hoffen auf einen Präsenztermin für unseren Erlebnistag „Girls! TECH UP“. Am 14. Oktober wollen wir Schülerinnen von 12 bis 16 Jahren und viele Branchenunternehmen endlich wieder live im Haus der Ingenieure in Wien begrüßen. Die Vorbereitungen für Girls! TECH UP laufen gerade an, ebenso auch jene für den begleitenden „Role Model Award“. Die Ausschreibung wird Anfang April online zu finden sein.  

Ich wünsche eine inspirierende Lektüre, uns allen viel Gesundheit verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Zukunft, und freue mich, Euch demnächst wieder persönlich zu treffen.

Eure Michaela Leonhardt

Oops, an error occurred! Code: 20240419210204fe4dbf72 Event: 2973a6f2f42742138934ef45d23efe0c

Archiv