OVE Shop

Eschenbachgasse 9
1010 Wien

Serviceline: +43 1 587 63 73
shop(at)ove.at

FAQ - Häufig gestellte Fragen / Frequently Asked Questions

Oops, an error occurred! Code: 2024122113595911cbc0e9 Event: c1131681970b47f4b9e40e362ce8b778

Fragen zu Produkten

Welche Normen und Publikationen können beim OVE bezogen werden?

Der OVE bietet Ihnen ein aktuelles Sortiment an Normen, Publikationen und anderen Artikeln aus dem Bereich der Elektrotechnik. Neben dem Gesamtkatalog der OVE-Normen und OVE-Richtlinien, IEC-Publikationen und IEEE-Normen sind auch technische Fachbücher im OVE Shop erhältlich.

Benötigen Sie nicht-elektrotechnische Normen, wenden Sie sich bitte an unseren Partner Austrian Standards.

Wo erhalte ich eine Auskunft zum Inhalt von Normen?

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Referenten. Kontaktdetails und die genauen Zuständigkeiten finden Sie hier: https://www.ove.at/ove-standardization/kontakt.

Gerne können Sie uns auch ein E-Mail an standardization(at)ove.at senden. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an den zuständigen Referenten weiter.

Welche Bezugsarten stehen zur Wahl?

Der Erwerb aller im OVE Webshop erhältlichen Normen ist generell im PDF-Format oder in der Papier-Version möglich.

OVE-Watchlist – was ist das?

Die OVE-Watchlist ist eine automatische Benachrichtigungsfunktion für OVE und IEC Normen. Damit können Sie auf einfache Weise sicherstellen, stets auf dem aktuellen Stand bezüglich der für Sie relevanten Normen zu sein. 

Voraussetzung für die Nutzung der OVE-Watchlist ist eine Registrierung im OVE Shop. Um eine Normnummer in Ihre persönliche Watchlist aufzunehmen, loggen Sie sich bitte zunächst mir Ihren Zugangsdaten sein. Klicken Sie dann im Suchergebnis der gewünschten Normnummer auf den Button ‚zur Watchlist hinzufügen‘. Sie werden ab diesem Zeitpunkt automatisch über alle zukünftigen Neuerscheinungen via E-Mail benachrichtigt.

Veränderungen an Ihrer Watchlist können Sie jederzeit selbst vornehmen. Gehen Sie dazu in Ihren persönlichen Kundenbereich zu ‚Normen-Watchlist‘. Dieser Aktualisierungsservice ist kostenlos und unverbindlich. 
 

Oops, an error occurred! Code: 202412211359596b5b3b95 Event: be5ca9dae76a4e8194417e25800ce287

Registrierung & Passwort

Muss ich mich registrieren, um den OVE Shop nutzen zu können?

Nein, sie können den OVE Shop auch ohne Registrierung nutzen, um Publikationen und Veranstaltungen zu recherchieren. Möchten Sie eine Bestellung durchführen, eine Watchlist erstellen oder die Merkzettelfunktion nutzen, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.
 

Nach meiner Registrierung kann ich mich nicht einloggen, woran liegt das?

Um Ihre Registrierung abzuschließen und Ihren Account nutzen zu können, muss dieser erst aktiviert werden. Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihren Account aktivieren können. Erst nach erfolgreicher Aktivierung können Sie sich einloggen und Artikel bestellen.

Sollten Sie kein E-Mail erhalten haben, so prüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch im Spam-Ordner keines finden, ist entweder der Registrierungsvorgang nicht korrekt abgeschlossen worden oder die angegebene E-Mail-Adresse ist nicht korrekt. Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen an unseren Kundendienst: shop@ove.at / Tel. 01 587 63 73
 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich jetzt machen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es jederzeit zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen – klicken Sie auf der Login-Seite unter https://www.ove.at/shop/login auf ‚Passwort vergessen‘.
Sie erhalten per E-Mail einen Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues generieren können. 

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Bitte senden Sie ein E-Mail an shop(at)ove.at mit Ihrer alten und neuen E-Mail-Adresse.
Wir werden, nach Prüfung der neuen Adresse, die Änderung vornehmen.
 

Oops, an error occurred! Code: 20241221135959dcce7528 Event: fcb7c95b59a447cf80ce4f8388b668b3

Bestellvorgang

Wie kann ich bestellen? Der Bestellvorgang:

1. Sie legen den gewünschten Artikel durch einen Klick auf den Button ‚In den Warenkorb‘ unverbindlich in Ihren Warenkorb.

2. Sie können jederzeit prüfen, welche Artikel Sie in Ihren Warenkorb abgelegt haben, indem Sie rechts oben auf ‚Warenkorb‘ klicken.
Hier können Sie Artikel auch wieder entfernen, die Bezugsart  oder die Anzahl verändern.

3. Wenn Sie die in Ihrem Warenkorb gespeicherten Artikel kaufen möchten, klicken Sie im Warenkorb auf den Button ‚zur Kassa‘.

4. Wenn Sie bereits registriert sind, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wenn Sie noch nicht registriert sind, dann füllen Sie bitte das Registrierungsformular unter https://www.ove.at/shop/register aus. 

5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie auf der Seite ‚Bestellübersicht‘ den Überblick über alle Daten Ihrer gewünschten Bestellung.

6. Durch Klick auf den Button ‚jetzt zahlungspflichtig bestellen‘ schließen Sie Ihre Bestellung ab.

7. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt.

Ich habe keine Bestellbetätigung erhalten. Was muss ich tun?

Grundsätzlich erhalten Sie von uns nach jedem abgeschlossenen Bestellvorgang eine Bestellbestätigung. Sollten Sie keine erhalten haben, so prüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch im Spam-Ordner keine Bestellbestätigung finden, ist entweder der Bestellvorgang nicht korrekt abgeschlossen worden oder die angegebene E-Mail-Adresse ist nicht korrekt. Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen an unseren Kundendienst.

Oops, an error occurred! Code: 202412211359594fa722e1 Event: a4bfbae4c70e4b358b7dd45c32844229

Versand & Zahlungsarten

Fallen Versandkosten an?

In Abhängigkeit von der Lieferadresse und der bestellten Artikel können Versandkosten anfallen. Die exakten Versandkosten werden Ihnen auf der Kontrollseite im Bestellprozess ausgewiesen. Versandspesen für die Lieferung per Zustelldienst werden gesondert berechnet. Weitere Details finden Sie unter: Service Infos

Welche Zahlungsarten werden im OVE Shop akzeptiert?

In unserem Bestellprozess haben Sie beim Schritt "Zahlart wählen" die Auswahl auf folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Zahlung per Rechnung
Sie haben bei der Zahlungsart ‚Rechnung‘ die Möglichkeit, Ihre Bestellung erst nach Erhalt der Ware zu begleichen. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung Namen und Rechnungsnummer mit an. So können wir die Zahlung auch eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen. Bei einigen Artikeln (z.B. E-Books, Normen mit Online-Lesezugriff) ist nur eine Zahlung mit Kreditkarte möglich.

Zahlung per Kreditkarte
Unsere Kreditkartenpartner sind MasterCard und Visa. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit-Verschlüsselung übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar. 
 

Wie schnell erhalte ich meine bestellte Ware?

  • Artikel zum Herunterladen stehen sofort nach dem Kauf zur Verfügung. Die erworbenen Publikationen werden in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Downloads" zum Herunterladen bereitgestellt. 
  • Artikel auf Datenträgern bzw. nicht als Download verfügbare Artikel werden von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten versandt und entsprechend der aufgeführten Versandoptionen, Preisen und Lieferfristen zugestellt. Die Lieferzeit für Druckausgaben beträgt, abhängig von der Lieferadresse und der bestellten Artikel,  ca. 2-5 Werktage (sofern auf der Produktseite keine abweichende Lieferzeit angeführt ist).

Eine Lieferung ist nicht bei mir eingetroffen. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine erwartete Lieferung vermissen, damit wir umgehend bei unserem Dienstleister eine Nachforschung starten können: shop@ove.at / Tel. 01 587 63 73