Videowettbewerb 2021: Mobilität der Zukunft

Der Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology geht in die achte Runde. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema „Mobilität der Zukunft“. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe. Wie jedes Jahr gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Weiter. Schneller. Besser. So könnte man von der Mobilität der Zukunft träumen. Doch unsere Ressourcen sind nicht endlos: Um wirklich in die Zukunft zu starten, müssen wir unsere Fortbewegung ressourcenschonend und umweltfreundlich gestalten. Wie kann das gelingen? Wie wird sich unsere Mobilität in der Zukunft verändern? Welche Alternativen gibt es schon, und wie könnten sie sich weiterentwickeln? Beim LET’S TECH-Videowettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur: Das Video soll ein bisschen schlauer machen oder zum Nachdenken anregen.

Attraktive Preise für die Siegervideos
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe – einzeln, in Teams mit bis zu sechs Personen oder als ganze Klasse. Das Video darf maximal vier Minuten lang sein und muss das Thema „Mobilität der Zukunft“ behandeln. Ob professionelle Kameraausrüstung oder Handykamera ist dabei ganz egal – beurteilt wird nicht die technische Umsetzung. Was zählt sind Kreativität, Originalität und dass die Inhalte korrekt dargestellt und verständlich präsentiert werden. Einsendeschluss ist der 18. Februar 2022. Eine hochkarätige Jury wählt dann die besten Videos aus. Als Preise warten unter anderem hochwertige Digitalkameras, Smartphone-Gimbals und 400 Euro für die Klassenkassa.

Initiative von OVE und AIT
Der Videowettbewerb wird von LET’S TECH, einer Initiative des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik, gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology veranstaltet. Alle Teilnahmebedingungen, das Einreichformular sowie hilfreiche Tipps finden sich unter www.letstech.at. Bei Fragen steht auch das Team von LET’S TECH gerne zur Verfügung: letstech(at)ove.at.

Foto-Credit: Frankl/ TU Graz

Credit: OVE