Klima wenden – mit Naturwissenschaft und Technik das Klima schützen

Bereits zum siebenten Mal veranstaltet ScienceClip.at, eine Initiative des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik, gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology einen Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe.

Wie wird aus Sonnenlicht elektrischer Strom? Was ist ein CO2-Fußabdruck? Und was hat er mit der Klimaerwärmung zu tun? Wie werden wir in Zukunft klimaschonend reisen? Und was können wir im Alltag tun, um unser Klima zu schützen? Fragen wie diese stehen im Zentrum des ScienceClip.at-Schwerpunktthemas „Klima wenden – Innovative Technologien für (d)eine nachhaltige Zukunft“. Im Rahmen dieses Schwerpunkts setzt sich die Plattform im Schuljahr 2019/20 in unterschiedlichen Aktivitäten mit der Klimakrise auseinander. Der Videowettbewerb spielt dabei eine zentrale Rolle und lädt Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich ein, sich in kurzen Videoclips mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen.

Alleine, im Team oder mit der ganzen Klasse
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe – einzeln, in Teams mit bis zu sechs Personen oder als ganze Klasse. Einsendeschluss ist der 22. Mai 2020, es bleibt also noch genügend Zeit für Planung, Drehbuch und Umsetzung. Das Video darf maximal vier Minuten lang sein und muss sich um das Thema Klimaschutz drehen – Energie, Mobilität, Konsumverhalten, Wohnen oder was sonst noch dazu passt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur: Das Video soll die Zusehenden ein bisschen schlauer machen oder sie zum Nachdenken anregen.

Tolle Preise für die besten Videos
Ob mit einer professionellen Kameraausrüstung oder einfach mit dem Smartphone – was zählt ist nicht die technische Umsetzung, sondern Kreativität, Originalität und vor allem die korrekte Darstellung und verständliche Präsentation der Inhalte. Die Auszeichnung der besten Videos findet im Juni 2020 in Wien statt, als Preise warten Spiegelreflexkameras, Smartphone-Gimbals oder 400 Euro für die Klassenkassa.

Details und Infos
Der Videowettbewerb ist ein Projekt von ScienceClip.at, einer Initiative des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik, gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology. Das Projekt „Klima wenden“ wird unterstützt von: Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Kapsch AG, LINZ AG, Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG), WEB Windenergie AG und Wiener Netze GmbH.
Alle Infos sowie die Teilnahmebedingungen im Detail gibt’s unter www.scienceclip.at.