Monika Mörth, MAS

Monika Mörth ist seit 1. Februar 2018 Geschäftsführerin im Umweltbundesamt. Sie arbeitete seit 2003 im Umweltbundesamt, zunächst als Leiterin der Abteilung für Kommunikation, Marketing & Organisationsentwicklung. Seit 2011 verantwortete sie den Verwaltungsbereich und war dort u.a. für Finanzen und Planung zuständig. Im Laufe ihrer Karriere war Monika Mörth auch in internationalen Projekten aktiv. Im Dezember 2013 wechselte sie als stellvertretende Kabinettschefin ins Ressort von Minister Andrä Rupprechter, wo sie für Umweltfragen zuständig war. In dieser Zeit war sie auch Aufsichtsrätin des Umweltbundesamtes.
Monika Mörth hat einen Master Abschluss in Public Relations. Ihre berufliche Laufbahn führte sie von der AMA Marketing zum Distelverein über den Nationalpark Donau Auen und den WWF, wo sie die Kommunikation verantwortete, bis zum Management des Umweltbundesamtes und ins Kabinett des damaligen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.
Das Umweltbundesamt steht als größte Expert/innen-Institution für Umwelt in Österreich und einer der führenden Umweltberater in Europa für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung nachhaltiger Lebensbedingungen.

Schon als Kind wollte ich
... die Welt entdecken!

Am Herzen liegt mir
... ein gutes Leben für alle.

Eine gute Ausbildung
... legt das Fundament für die Zukunft.

Transformation bedeutet
... Entwicklung. Die Zukunft heute so zu gestalten, dass morgen ein gutes Leben für alle möglich ist.

Meine Stärken
... mutig vernetzen und kooperieren.

Grüner Wasserstoff
... ist eine Facette in der Energiewende, als Speichertechnologie und in industriellen Prozessen.

Ich bin stolz auf
... meine Tochter.

Umweltpolitik
... schützt den Menschen und sichert unsere Lebensgrundlagen.

Sozialkompetenz
... ist die Basis für nachhaltige Umweltpolitik.

Das Umweltbundesamt
... ist der Garant für Daten und Fakten sowie verlässlicher Partner in Europa.

Weiterbildung und Lifelong Learning
... sind das Um und Auf.

Digitalisierung
... hilft uns, die Zukunft zu gestalten, und braucht einen klaren Rahmen.

Networking Events
... sind gute Chancen, um Kräfte zu bündeln und Gemeinsamkeiten zu identifizieren.

Umwelt und Technik
... Mensch und Innovation.

In meiner Freizeit
... bin ich gern im Wald.