Mag. Dipl.-Ing. Dr. techn. Brigitte Bach, MSc.

Wien Energie GmbH, Leiterin des Business Development „Forschung und Segeln“ sind die beiden Ingredienzien, die Würze in das Leben von Brigitte Bach bringen.

Dass sie ihr Lebensmotto „Ziele haben und diese mutig angehen!“ tatsächlich umsetzt, hat sie mehrfach bewiesen:

Studium der Technischen Physik, parallel dazu Studium der Astronomie, Promotion zum Doktor der Technik, zahlreiche abgeschlossene Zusatzausbildungen, darunter das postgraduale Studium „Kommunikation und Management Development, Unternehmensführung“, seit 1999 beim AIT bzw. dessen Vorgängerorganisation „arsenal research“, ab 2005 Leiterin des Geschäftsfeldes Nachhaltige Energiesysteme, ab 2009 Prokuristin am AIT und Head of Center for Energy. Seit 2018 Leiterin des Business Development bei Wien Energie GmbH.

Physik ist wichtig, um
grundlegende Zusammenhänge zwischen Materie und Universum zu erkennen.

Mein Herz schlägt für
Forschung und Segeln.

Technik als „Frauensache“
sollte selbstverständlich sein; Frauen in Teams stärken die Innovationskraft und bringen andere Sichtweisen ein!

Mein Lebensmotto lautet:
Ziele haben und diese mutig angehen.

Smart Cities sind
eine große Chance für positive Veränderungen in unserem Leben und absolut notwendig, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten.

Meine Lieblings-App ist
die Wetter-App, um eine Wanderung oder einen Segeltörn zu planen.

Gerne würde ich
das gesamte Mittelmeer mit dem Segelboot bereisen.

Mein größtes Vorbild
sind Menschen, die große Ziele und Visionen haben und diese auch umsetzen.

Fachwissen…ist immer wichtig, besonders im Forschungsbereich.

Glück bedeutet für mich
etwas gerne und mit viel Begeisterung zu machen, das gilt sowohl für das berufliche als auch für das private Umfeld.

Die bedeutendste Erfindung
war zunächst der Buchdruck und ist in der Jetztzeit sicher das Internet.

Historischer Roman oder Fachbuch?
Mich interessiert es, die Zukunft zu gestalten – daher lese ich zur Zeit Bücher zur Transformationswissenschaft und auch Bücher, die sich mit Zukunftsszenarien und technologischer Innovation beschäftigen.

Spaß an der Arbeit
bedeutet für mich, mit spannenden Persönlichkeiten zu arbeiten und gemeinsam Projekte umzusetzen.

Freizeit
besteht für mich aus Segeln, Schwimmen, Wandern, guten Büchern und Musik.