Elisabeth Spitzenberger

Elisabeth Spitzenberger maturierte an einem Realgymnasium und wählte anschließend das Studium „Verfahrenstechnik des Industriellen Umweltschutzes“ an der Montanuniversität Leoben. Ihre akademische Ausbildung vervollkommnete sie mit einem MBA im Bereich „Innovation and Productmanagement“ und ausgewählten Zusatzqualifikationen. Nach verschiedenen Stationen innerhalb der Energie AG OÖ leitet sie seit 2018 die dortige Abteilung Technisches Management. Zu ihren vielfältigen Aufgabenbereichen gehören u. a. die Koordination von Forschung und Innovation, technisches Wissensmanagement sowie Trend-, Technologie- und Start-up Monitoring.

Mein Traumjob als Mädchen …
… Ärztin oder Lehrerin – oder doch Detektivin oder Autorin? Es war schon damals schwer, mich auf eine der unendlichen Möglichkeiten festzulegen.

Eine fundierte Ausbildung …
… hat jedenfalls einen Abschluss, auf dem man immer weiter aufbauen kann.

MINT
… bleibt immer spannend und faszinierend.

Mein Karriereweg
… hat hoffentlich noch Überraschungen parat …

Umweltschutz …
… ist für mich wesentlicher Teil der gesellschaftlichen Verantwortung.

Als Führungskraft …
… entwickle ich leidenschaftlich gerne – Themen und Persönlichkeiten.

Auslandserfahrungen …
… sind ein Schatz, der den Blick langfristig verändert und vieles relativieren kann.

Job und Familie …
… haben eines gemeinsam: In beidem zählt die Teamleistung.

Die Start-up-Szene …
… bereichert und inspiriert und erzeugt einen spannenden Veränderungssog.

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz …
… ist ein wichtiger Meilenstein für die erneuerbare Energiezukunft.

Ich brenne für …
… Aktivitäten, die die Welt verbessern, aber auch für Umstände und Inhalte, die meine Perspektiven verändern.