Dipl.-Ing. Dr. Christine Materazzi-Wagner

Energie-Control Austria für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft (E-Control)

Leiterin der Abteilung Strom „Leaderschip bedeutet für mich Vorbild leben“, sagt Christine Materazzi-Wagner. Als sie 1994 das Studium der Elektrotechnik an der TU Wien mit Schwerpunkt Energietechnik abschloss, wusste sie freilich noch nicht, dass sie eines Tages als Abteilungsleiterin bei der österreichischen Regulierungsbehörde E-Control Austria „landen“ würde.

Aber: Nachdem Erfolg – wie sie uns verraten hat – „die Summe vieler Schritte“ ist, zeichnete sich schon bald ab, dass ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium sowie Seminare und Lehrgänge zu übergeordneten Themen wie Management, Strategie und Führung ihr Zugang zu einer leitenden Position verschaffen würden...

Das Spannendste an meinem Beruf sind...
die Gestaltungsmöglichkeiten.

Als Vorgesetzte bin ich...
authentisch.

Leadership bedeutet für mich ...
Vorbild leben.

Mein Vorbild als Schülerin war ...
keines, mangels „Role Models“ ‎für Techniker(innen).

Schon als Kind wollte ich...
gestalten.

Baumhaus oder Puppenhaus?
Beides.

Für einen Tag wäre ich gerne ...
allwissend.

Erfolg ist ...
die Summe ‎vieler Schritte.

Frauen in der Technik...
sind notwendig.

Besonders stolz bin ich auf ...
mein Team – und die E-Control.

Networking heißt für mich ...
Zeit finden für informelle Kontakte und konstruktiven Austausch.

Mein Arbeitsumfeld: Post-its oder digital?
Beides, fallbezogen.

Energie tanke ich...
zwischendurch.