Dipl.-Ing. Dr. Barbara Streimelweger, MBA

Gründerin und Geschäftsführerin von Stragere Engineering Solutions e. U. und Stragere Management Consulting e. U.

Barbara Streimelweger, MBA betreibt mit Stragere Management Consulting e. U. seit 2008 ihr eigenes Unternehmen, mit dem sie Beratung im Bereich Risk, Safety und Innovation Management anbietet. 2016 erweiterte sie ihre Dienstleistungen und bietet unter Stragere Engineering Solutions e. U. zusätzlich Engineering-Leistungen und Technische Unterstützung in den Bereichen Railway, Gesundheitswesen, Telekommunikation, IKT/ICT, IT und Industrie an.


Aufgewachsen in Böheimkirchen, besuchte Barbara Streimelweger nach der Hauptschule das Bundes-Oberstufen-Real-Gymnasium in St. Pölten und setzte ihren Bildungsweg nach der Matura an der Technischen Universität Wien fort.

 

Auf das Studium der Elektrotechnik, Studienzweig Industrielle Elektronik und Regelungstechnik, folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. So absolvierte Barbara Streimelweger beispielsweise das post-graduale Studium Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der TU Wien, ehe sie des Weiteren den Titel Master of Business Administration (MBA) an der Donau-Universität Krems sowie den Doktortitel an der Universität Genf erwarb. Auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit war Streimelweger in verschiedensten Unternehmen und Positionen tätig, u. a. bei der Robert Bosch AG, bei FREQUENTIS, Ericsson Austria oder NXP Semiconductors. Im Wordrap verrät uns die sympathische Karrierefrau aus dem femOVE-Netzwerk unter anderem, welches Lebensmotto sie stets begleitet, worauf sie stolz ist und was sie im Jahr 2018 vorhat.

Auf einer Reise in die Vergangenheit würde ich …
gerne große Erfinder, Naturwissenschaftler und Philosophen treffen.

Ein erfolgreicher Lebenslauf …
zeigt die Entwicklung einer Person.

Mein prägendstes Erlebnis …
war die Geburt meines Sohnes.

Gerne würde ich …
das ultimative Heilmittel gegen jegliche unheilbare Krankheit erfinden.

In meiner Freizeit …
genieße ich die Zeit für mich – denn ein gesunder Körper braucht einen gesunden Geist!

Technik ist …
faszinierend und beängstigend zu gleich, daher ist es wichtig, dass wir die Technik beherrschen und nicht die Technik uns.

Meine Handschrift verrät …
etwas über meinen Charakter und ist einzigartig.

Opernball oder Kinoabend?
Beides hat seinen Reiz.

Meine Lieblingsrolle als Schauspielerin …
wäre eine Mischung aus Agentin, Pathologin und Zauberin.

Besonders stolz bin ich auf …
das, was ich bis heute alles geschafft habe.

Mein Lieblingsbuch …
als Kind war „Trotzkopf“, heute lese ich vorwiegend Fachbücher.

Mein nächster Urlaub …
soll an die Westküste von Amerika gehen.

Energie tanke ich …
zwischendurch – beim Sport, der Gartenarbeit und beim Genießen guter Musik oder vor dem Fernseher.

Mein Lebensmotto lautet …
die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung und diese möchte ich gestalten – zum Bestmöglichen, denn „Jede Veränderung beginnt in uns“ (Dalai Lama).

Faschingskostüm: Cowgirl oder Schmetterling?
Cowgirl

Im Jahr 2018 will ich …
mein 10-jähriges Firmenjubiläum feiern.